Verkaufe meinen Super Seven HPC 1700 BDR Cosworth

07 Aug 2024 10:15 #1 von svyyth
Liebe Community,

leider bin ich nie wirklich dazu gekommen mit meinem Seven zu einem Treffen oder viel weiter als 150km weit weg zu fahren, da am Ende Zeit mit der Familie und andere Hobbies doch wichtiger waren. Zudem wird der Platz immer enger und ich müsste ihn nun auch noch für viel Geld in einer angemieteten Garage unterbringen, was eine Ausfahrt noch aufwändiger macht.

Daher biete hier schweren Herzens meinen vor gut 10 Jahren selbst, bzw. mit Unterstützung eines erfahrenen Mitglieds aus der Community, aus den UK importierten Caterham Super Seven HPC 1700 an (gekauft bei dem Händler Sevens and Classics). Wer die Geschichte des Lotus bzw. Caterham Super Seven kennt, weiss, das dies eines der ikonischsten Fahrzeuge seiner Zeit ist.

Das Fahrzeug ist technisch im Originalzustand (H-Kennzeichen) mit dem damals legendären Cosworth 1700 BDR Rennmotor mit ca. 170PS, welcher einen entsprechenden Sound hat und einwandfrei läuft. Baujahr ist 1989.

Optisch wurde der Seven gut in Schuss gehalten und vor meinem Kauf neu lackiert und vor mir mit neuen und originalen Caterham Leder-Sportsitzen sowie mit 13Zoll Revolution Räden versehen (inkl. Ersatzrad). Die originalen Prisoner Alufelgen sind auch mit dabei.

TÜV und Inspektion bei einer auf historische UK Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt werde ich vor dem Verkauf noch auf meine Kosten machen lassen. In der Vergangenheit und bei der H-Zulassung gab es jedoch nie Probleme und die TÜV Beamten setzen sich immer mit einem breiten Grinsen in das Auto.

Ich verkaufe das Fahrzeug nur, da es aufgrund von Familie und Platz- sowie Zeitmangel im Jahr nur ein paarmal bewegt wird und wenn überhaupt wenige hundert Kilometer gefahren wird (er hat aktuell ~29.000 Meilen).

Das Fahrzeug ist aktuell auch bei Ebay Kleinanzeigen für 36.000 EUR inseriert.

Eine mechanische Gewährleistung kann ich zwar als Privatmann nicht geben, aber garantiert sind bei Kauf jede Menge Fahrspass und viele bewundernde Blicke von Petrolheads und glücklich winkende Kinderhände! Diese werde ich wohl am meisten vermissen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2024 16:35 #2 von anyyer
Hallo Sven,

der HPC 1700 BDR Cosworth ist ein wunderschöner Seven, aber sag doch mal was zum Getriebe, Hinterachse
und ein Foto des Motors wäre wichtig !

7Gruss Andreas

Life without a Seven is boring !

11 Sep 2024 10:48 #3 von svyyth
Hallo Andreas, Getriebe sind das originale 5 Gang Handdchaltgetriebe und die Hinterachse eine De-Dion mit Differential Sperre soweit mir bekannt. VG Sven

11 Sep 2024 10:53 #4 von svyyth
Ich habe aufgrund der Jahreszeit und da das Fahrzeug noch bis Ende September angemeldet ist, den Preis (VHB) auf 32,500 EUR gesenkt. Ab Oktober geht es ins Winterlager, kann aber natürlich weiterhin besichtigt werden.