s.xxs. schrieb: Was mir noch dazu einfällt: jeder Af.. Kann mit einem Audi schnell von 0 auf 200 kommen.
Mit dem Caterham muß man schon etwas mehr können, als nur das Lenkrad zu umklammern und das Gaspedal sinnlos durchtreten
Naja, nicht jeder AF... kann mit einem Audi von 0 auf 200 kommen.
Warum?
Weil der Audi meist nicht mitspielt.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
Der Racestart funktioniert regelmäßig nicht, vor allem wenn vorher zügiger gefahren wurde. Entweder ist das Getriebe zu heiß, steht ein Rad mal falsch oder weiß der Geier, Zuverlässig ist wirklich anders.
Ich hatte schon die tollsten Dinger, man startet die 10 Sekündige Prozedur der Aktivierung (ESP Sport an, Bremse treten, Drehrad aus RS, Paddel rechts ziehen, Gas geben) stellen es steht irgendwann einfach da, „Racestart nicht Verfügbar“ oder „Racestart abgebrochen“. Die schlimmste Störung war bisher der Abbruch bei bereits aktivierten Racestart, die Drehzahl war bereits oben, es wurde abgebrochen, eingekuppelt, ich stand mit qualmenden Reifen da und bin gegen die Bremse gefahren.
Wenn der Racestart nicht möglich ist muss man teils nur ein einige Zentimeter vor rollen damit Racestart wieder geht.
Meiner Meinung nach nur ein Marketing-Gag für die Tets bei den Autozeitschriften.
Eine Umfrage im AMG Forum hat folgendes ergeben:
forum.amg-owners-club.org/index.php?page...lOverview&pollID=128
Auch bei BMW ist es nicht besser:
Im aktuellen BMW M6 Bordbuch stand es ausführlich in 6 oder 7 Schritten beschrieben und ich versuche sie hier noch einmal zusammen zu bekommen.
1. Motor muss warm sein, ca. 10 km vorher am Stück gefahren
2. ESP, bei BMW DSC, muss vollständig deaktiviert sein
3. Getriebe muss im manuellen Modus auf Schaltstuffe 3 stehen
4. Bremse treten
5. Ganghebel nach vorne drücken und halten
6. Im Display erscheint Launch Control
7. Gas geben und Bremse lösen
Das war die Theorie, Praxis lief es anders ab. Nachdem die Bremse getreten war und der Hebel nach vorne gedrückt war, passierte nichts. Mehrfach wiederholt, mal etwas stärker die Bremse getreten mal etwas leichter ,keine Änderung in Sicht. Irgendwann erschien kurzzeitig das Launch Control Symbol. Also folgendes versucht:
Schritt 1 bis 5 wie oben beschrieben, danach Bremse vollständig gelöst, wieder getreten, Launch Control Aktiv! Gas gegeben, Drehzahl auf 1.000 Umdrehungen und gegen die Bremse gefahren. :patsch: Noch mal das Spiel, wieder keine Launch Control und mit 1.000 Umdrehungen gegen die Bremse gefahren. Beim dritten Versuch war die Launch Control mit 3.500 Umdrehungen aktiviert ohne das die Bremse getreten war, für mich also augenscheinlich keine Möglichkeit die Launch Control zu "zünden". Das ganze habe ich entnervt abgebrochen und für mich festgestellt, dass auch andere Hersteller Probleme damit haben und es für mein Dafürhalten sogar noch schlechter machen als AMG.
Noch ein kurzes Fazit zum Getriebe des M6:
Es hat an der Ampelkreuzung eine massive Anfahrschwäche. Beim Stop wird immer der Gang D Modus raus genommen. Danach muss beim Gas geben erst der Gang wieder eingelegt werden, was ca. 1, 2 Sekunden dauert und zusätzlich hat der Motor ein kurzes "Turboloch" welches das Anfahren insgesamt auf 3 bis 4 Sekunden verlängert.
Da liebe ich doch die EINFACHHEIT der Caterham. :-)))))))))))))))))))))))))))