Luftfilter

10 Apr 2016 18:59 #1 von mayynn
Habe heute bei einer Durchsicht festgestellt das mein Standard Caterham Luftfilter einen relativ großen Riss hat.
Genau an der roten Banderole. Nicht schön.

Das Ersatzteil ist bei Caterham UK "Out of Stock"
caterhamparts.co.uk/product.php?id_product=42

Hat jemand zufällig noch einen den er nicht braucht?

Kann ich evtl. ohne Probleme einen anderen einbauen oder ist es sogar besser einen von, zb. K&N zu nehmen?
Eingetragen ist ein Sportluftfilter, da dürfte dann alles gehen.

Aber das man mit einem speziellen "SPORT Luftfilter" etwas an der Leistung kitzelt dürfte wohl eher Wunschdenken sein?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2016 09:46 #2 von diyyed
Hallo Markus,

ich habe schon seit sieben oder acht Jahren einen Filter von Sandtler in meinem Seven verbaut.
Ich hab grad die Maße nicht im Kopf.
Entscheident ist aber eigentlich nur der Anschlussdurchmesser (Außendurchmesser Drosselklappe) und dass das Teil von der Länge und dem Durchmesser her nirgens anschlägt.

Hier ist der Einstieg in die Filterauswahl: www.sandtler24.de/sandtler-sportluftfilter
Passend sind konische oder Twin Cone Filter.

Für dei meisten Fiter haben die zwei unterschiedliche Filtermaterialien im Programm Baumwolle oder 'Super Competition'
Ich habe mich damals für einen 'Super Competition' Filter entschieden. Das ist ein Synthetikgewebe, dass nicht geölt werden muss und trocken mit Druckluft gereinigt werden kann. Absolut empfehlenswert! Watungsarm und robust!

Ich denke, meiner ist der hier:
www.sandtler24.de/x-air-konischer-filter-350039sc.html
Aber wie gesagt, ich habe die Maße nicht im Kopf.
Ich hab mich für einen 30° Abgewinkelten entschieden, damit ich besser an der Batterie vorbeikomme.

Wenn Du willst, mess ich heute Abend mal nach und mach ein Bild ...

Gruß
Dirk

Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit!
Folgende Benutzer bedankten sich: mayynn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 08:39 #3 von diyyed
Der Vollständigkeit halber:
So sieht das ganze in eingebautem Zustand aus:



Es ist dieser Filter:
www.sandtler24.de/x-air-konischer-filter-350039sc.html

Maße:
Anschlussdurchmesser: 70 mm
Länge des Filterkonus: 150 mm
Durchmesser klein: 100 mm
Durchmesser groß: 120 mm
Der Anschluss ist 30° gewinkelt wodurch der Filter rundum Luft hat.

Ich find' den nahezu ideal für einen Rover Caterham.
Die Tatsache, dass da keine Seriennummer oder Markenname draufsteht, hat bisher noch keinen Tüvprüfer gestört ...

Gruß
Dirk

Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit!
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mayynn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2016 18:47 #4 von mayynn
Super vielen Dank.

werde so ein Teil bestellen, allerdings 0º, so ist auch der Alte :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und die Werbung des Lotus Seven Club Deutschland e.V. zu personalisieren. Weitere Infos:
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen