Suche Caterham

06 Nov 2013 20:24 - 06 Nov 2013 20:24 #1 von heyynk
Meine Suche fällt ziemlich global aus:

Caterham gesucht
Zustand sollte sehr gut sein
Kein Renn- oder Driftfahrzeug
Mindestens 125 ps, gerne mehr ;-)
RHD oder LHD ist egal
Deutsche (Luxemburger wäre noch besser :grin: )Zulassung
Alles eingetragen

So das war's mal für's erste.

Reaktionen gerne über PN oder Email

Gruß
Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 20:39 #2 von heyynk
Entschuldigung wegen vermeintliche PN

Selbst aufbauen geht für Luxemburg nicht,
dafür bekomme ich nie eine Zulassung.

Dann bleibt mir nur neukauf oder?
Oder ist dann auch wie beim Landrover Defender teilzerlegen
zur Rostprevention angesagt?

Herman, man nimmt mir meine Illusionen :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 23:39 #3 von luyyck

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2013 23:48 #4 von anyyer
Hallo Ludger,

der ist von 95 und hat keinen Kat, ist somit in D und L nicht zulassungsfähig.

Gruß vom 7Jünger

Andreas

Life without a Seven is boring !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2013 21:11 #5 von heyynk
Danke Ludger,

Werde mich auch dort mal in Ruhe umschauen.

Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 15:01 - 08 Nov 2013 15:09 #6 von luyyck

erxxan schrieb: Hallo Ludger,

der ist von 95 und hat keinen Kat, ist somit in D und L nicht zulassungsfähig.

Gruß vom 7Jünger

Andreas


wieso denn das ?? UK ist in der EG..also geht wenn Fz schonmal zugelassen war !

Die Mitnahme eines gebrauchten Fahrzeuges von einem Land der EU in ein anderes ist kein Zoll- und kein Mehrwertsteuervorgang mehr. Auch innerhalb der EU besteht jedoch die Verpflichtung, ein Fahrzeug dort zuzulassen, wo es hauptsächlich in Betrieb genommen wird.
Die An- oder Ummeldung soll "unverzüglich" geschehen, in der Praxis wird nicht beanstandet, wenn Sie sich etwas Zeit lassen; länger als 12 Wochen sollten Sie jedoch keinesfalls warten, denn spätestens dann sind Sie für Ihr Fahrzeug hier in Deutschland kfz-steuerpflichtig. Zuständig für die An- und Ummeldung von Fahrzeugen ist die Kfz-Zulassungsstelle, im Westen Deutschlands auch Strassenverkehrsamt genannt.
Wenn das Fahrzeug bisher in einem Land der EU regulär auf Sie selbst zugelassen war, benötigen Sie für den Gang zur Zulassungsstelle folgende Papiere:
- Reisepass oder Personalausweis,
- Meldebestätigung Ihres Wohnsitzes,
- Ausländische Fahrzeugpapiere im Original,
- Versicherungsbestätigung eines in Deutschland ansässigen Kfz-Versicherers,
- CoC / EWG-Übereinstimmungserklärung* und/oder
- Prüfprotokoll * der technischen Prüfstelle (TÜV oder DEKRA), wenn das Fahrzeug mehr als 3 Jahre alt ist, oder Daten unvollständig waren.
Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug, das umgemeldet werden soll, auch physisch anwesend sein muss! Der Mitarbeiter der Zulassungsstelle will es sehen und identifizieren.
Wenn das Fahrzeug bisher auf eine andere Person zugelassen war, sollten Sie außerdem einen Eigentumsnachweis (Kauf- oder Schenkungsvertrag) vorlegen können. In diesem Fall wird oft verlangt, dass das Fahrzeug im bisherigen Zulassungsland erst abgemeldet wird.
*Die CoC (Certificate of Conformity) / EG-Übereinstimmungserklärung ist eine in allen Ländern der EU geltende Betriebserlaubnis, die seit Beginn 1997 für alle Neuwagen die nationalen Betriebserlaubnisse ersetzt und ab 1998 für alle auf dem Markt befindlichen Modelle vorliegt. In der Praxis heißt das, dass Sie ein Fahrzeug aus EU-Produktion, das jünger als 3 Jahre ist, nicht mehr zur Einzelabnahme bei der technischen Prüfstelle vorführen müssen, wenn Sie die CoC vorlegen können. Wenn die Daten bezüglich der Abgasnorm in der CoC unvollständig sind, was nicht sein sollte, aber gelegentlich vorkommt, ist es sinnvoll, das Fahrzeug beim TÜV vorzuführen und die Daten nachtragen zu lassen. Wenn Sie keine CoC bei Ihren Fahrzeugpapieren finden, sollten Sie sie gleich beim Hersteller anfordern.
Ergänzung vom 30.07.2008 14:01:

*Gebrauchtfahrzeuge die eine CoC/EG-Übereinstimmungserklärung haben und zuvor in einem anderen Land der EU regulär zugelassen waren, müssen nur dann vor der Zulassung in Deutschland bei der technischen Prüfstelle zur Haupt- und Abgasuntersuchung nach § 29 StVZO vorgeführt werden, wenn hier inzwischen eine HU fällig gewesen wäre, also wenn mehr als drei Jahre seit der ersten Inbetriebnahme vergangen sind oder wenn Fahrzeugdaten unvollständig sind. Wenn noch keine drei Jahre seit der ersten Inbetriebnahme vergangen sind, bekommen Sie eine Plakette, die nur bis zum Termin der ersten Haupt- und Abgasuntersuchung gültig ist. HU und AU kosten zusammen ca. 75 € für Benziner oder 78 € für Dieselfahrzeuge.
Gebrauchtfahrzeuge, die keine CoC haben, müssen nach wie vor in jedem Fall vor der Ummeldung bei der technischen Prüfstelle zur Einzelabnahme nach § 21 StVZO (ca. 90 bis 115 €) vorgeführt werden. Wenn dort ein Datenblatt für Ihr Fahrzeug vorhanden ist, wird die Übereinstimmung der Daten und natürlich der aktuelle Zustand geprüft.
Wenn alle Formalitäten erfolgreich abgeschlossen sind, haben Sie
- zwei deutsche Kfz-Kennzeichen mit gültiger Prüfplakette (ca. 25 €),
- die Zulassungsbescheinigung Teil I, die Sie immer mitführen müssen (25 oder 40 €, je nach dem, ob der Typenschlüssel bekannt ist oder erst festgelegt werden muss),
- die Zulassungsbescheinigung Teil II, der am besten zu Hause aufbewahrt wird (14,80 €).
Die ausländischen Kennzeichen und Fahrzeugpapiere werden von der deutschen Zulassungsstelle einbehalten. Als Bestätigung darüber erhält der Ummeldende eine Einzugsbestätigung, die er bei der Abmeldung des Fahrzeuges vorlegen kann. Nur mit Grossbritannien besteht ein Abkommen, dem zufolge die britischen Fahrzeugpapiere an eine zentrale Registrierungsstelle in GB zurückgeschickt werden.
Fragen Sie bei Ihrer Zulassungsstelle immer ausdrücklich nach, ob von dort aus evtl. eine Nachricht über die Ummeldung an die bisherige Zulassungsstelle im Ausland geschickt wird oder ob Sie sich selbst um die Abmeldung dort kümmern müssen. Eine einheitliche Vorgehensweise gibt es hierzu leider noch nicht.
Kurz nach der Zulassung werden Sie von dem für Sie zuständigen Finanzamt einen Kfz-Steuerbescheid erhalten. Die Höhe der pro 100 ccm Hubraum zu zahlenden Kfz-Steuer ist abhängig von der Treibstoffart und dem Schadstoffausstoß des Fahrzeuges, so wie dieser im Fahrzeugschein im Feld "Schlüsselnummer" codiert ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 17:07 - 08 Nov 2013 22:10 #7 von anyyer
Hallo Ludger,

richtig was Du sagst, gilt auch für Umzugsgut, wirst aber ein CoC für Katlose Fahrzeuge nicht vom Hersteller bekommen.

Du kannst Dich gerne auf einen Rechtstreit einlassen, nur der Ausgang wird ungewiss sein :sad: !

Luxenburg ist da noch etwas strenger bei der Zulassung, ich würde mir die Ochsentour nicht antun, sondern was vor 92 suchen.

ps schau mal auf dir Vorderachse des 95 Cat, hat keine Sturzeinstellmöglichkeit, also alte v-Achse, wie Deiner .

Gruß vom 7Jünger

Andreas

Life without a Seven is boring !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 17:18 #8 von heyynk
Meine Herren,
Jede Posting bringt neue Infos, danke!
Sturzeinstellung? Brauch ich das? Ich bin eher puristisch eingestellt,
weniger ist mehr.
Einfache Technik, dann kann ich selbst auch noch viel machen.
Wieso soll ich nach bj -92 suchen? Wegen Kat?
Die Luxemburger haben da kein Mitleid oder Einsicht ;-) wenn da eine Unterschrift fehlt
oder für die Behörde nicht original aussieht, dann kannst du einpacken und heimfahren.
Ich war da mal 6 Monate mit einem Auto beschäftigt und das will ich nicht noch mal.
Wird wohl die Richtung gehen dass es ein Auto aus D wird.
Gruss
Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 18:25 #9 von luyyck

erxxan schrieb: Hallo Ludger,

ps schau mal auf dir Vorderachse des 95 Cat, hat keine Sturzeinstellmöglichkeit, also alte v-Achse, wie Deiner .

Gruß vom 7Jünger

Andreas



Du kennst aber meinen Seven gut :P
1.75C negativ, vorne... meinst du wie ich da hingekommen bin..ohne gegen die Mauer zufahren ;)

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 22:02 - 08 Nov 2013 22:05 #10 von anyyer
Hallo Ludger,

anbei das Bild des 95 Cat, mit der alten nicht einstellbaren Vorderachse, wenn Deiner schon einstellbar ist,

dann behaupte ich halt das Gegenteil und wo ist das Beweisfoto ?

duw



Life without a Seven is boring !
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2013 23:35 #11 von luyyck
Habe leider einstellbare :grin: :grin:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2013 15:07 #12 von uwyyer

nkxxhe schrieb: Meine Herren,
Jede Posting bringt neue Infos, danke!
Sturzeinstellung? Brauch ich das? Ich bin eher puristisch eingestellt,
weniger ist mehr.
Einfache Technik, dann kann ich selbst auch noch viel machen.
Wieso soll ich nach bj -92 suchen? Wegen Kat?
Die Luxemburger haben da kein Mitleid oder Einsicht ;-) wenn da eine Unterschrift fehlt
oder für die Behörde nicht original aussieht, dann kannst du einpacken und heimfahren.
Ich war da mal 6 Monate mit einem Auto beschäftigt und das will ich nicht noch mal.
Wird wohl die Richtung gehen dass es ein Auto aus D wird.
Gruss
Herman


Hallo Herman, check mal deine emails.
es geht um morgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2013 21:56 #13 von uwyyer
@Herman:
Hast Du meine Nachricht erhalten?
Wir müssen unser Treffen verschieben.
Kommenden Samstag gegen 13:00 Uhr wäre gut.
Geht das bei dir?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2013 22:02 #14 von heyynk
Ja, habe ich :)
Du hast auch schon eine Antwort.
Samstag ist i.O.

Gruß
Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2013 18:12 #15 von flyyer
Hi Hendrik,

überlege für Dich was Du willst.

Du kannst bei einem Caterham wählen von Gebrauchtwagen bis Klassiker.

Ein alter Caterham mit alter Technik hat Vorteile alles einfach Du kannst mit etwas Einarbeitung alles selbst erledigen frei von jeder Werkstatt und er ist laut und stinkt.
Der Gebrauchtwagenkauf auch gut, ein Autos mit Kat und Einspritzanlage, die sind leise und Abgas bereinigt, brauchen weniger Pflege.

Wenn Du mit Landy´s umgehen kannst oder dort eine gute Garage hast ist evtl. der Klassiker der bessere Weg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2013 18:25 #16 von heyynk
Hallo Florian,

Ich nehme an dass du mich gemeint hast ;-)
und habe, nach einem ersten Gespräch mit Uwe, schon so was von: "alt" ist schöner.

Die meiste Arbeiten an einem Auto kann ich selbst ausführen, daran
wirds nicht liegen aber weil das Auto eigentlich nur im Sommer (ev. Frühling und Herbst) gefahren wird, hätte ich auch gerne dass die Karre dann fahrbereit ist.
Nicht dass ich den halben Sommer in meine Werkstatt verbringe
um zu reparieren.

Ich bin da noch nicht raus, sowieso kommt jetzt diese "Caterhamfreie" Zeit,
da kann ich in Ruhe überlegen.

Gruß

Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2013 19:19 #17 von flyyer
Hi,


Ein alter Seven ist genauso zuverlässig wie ein neuerer Seven.

In den 60er und 70er jahren gabe es viele Autos mit Doppelwebervergaser, keiner hat sich Gedanken gemacht komme ich an oder nicht.
Mein alter Herr ist 1000nde KM mit seiner Alpine 110 gefahren mit Frau und Hunden das ging immer. Naja ohne uns Kinder wir waren schon aus dem Haus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2013 22:46 #18 von jeyyre
Wengler in Ettelbrück hat noch 2 im Angebot. CSR un Superlight:-) nur nicht meine Farbe .( kuck op luxauto )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 07:36 #19 von heyynk
Ich weiß aber erstens: gefallen mir die farben nicht
und
zweitens: tendiert das Interesse dieser Firma caterham zu verkaufen gegen null.

Die machen das irgendwie so nebenbei, entweder jemand mit begeisterung oder nicht.

Ich war mich dort auch schon mal informieren, hatte eine Probefahrt und Benachtrichtigung beim eintreffen eines der
Fahrzeuge beantragt, dann kam aber nichts mehr. Das hat mir gereicht.

Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 09:10 #20 von juyyan
Wie gesagt, sprich doch ganz unverbindlich mal mit Gunther Schleyer von Caterham Cars Kempten.
Grüsse
Juergen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 10:01 #21 von jeyyre
@Herman . Muss gestehen ich selbst hatte nur 2x Kontakt mit der Firma Wengler und sie waren bis jetzt immer freundlich . Zu deinen bedenken stimme ich aber zu 100% zu habe die gleichen . So dass ich zu Wartung eher zu Kurt in Neuwied fahren werde . Da ich einen Rover Motor besitze denke ich die haben auch mehr Erfahrung in Sachen Motor. Gruss Jerome

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 11:41 #22 von heyynk
@Jerome: ich kann so gut wie alles selbst machen,
wenn es zum Kauf kommt schaue ich wo ich Arbeiten am Auto machen lasse, ich bin darin sehr kritisch ;)

Ich habe jetzt von zwei Wagen Bilder und Info's.
Am Samstag bin ich bei einem "Spezi" eingeladen und
dann schauen wir weiter.

Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 18:17 #23 von geyyle

anxxjà schrieb: Wie gesagt, sprich doch ganz unverbindlich mal mit Gunther Schleyer von Caterham Cars Kempten.


Genau....Er kennt auch Kunden die evtl. verkaufen würden und nicht inserriert haben.

.....auf der CCK Hompage wird jetzt der neue 165er angeboten.....ab 15.03.14

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2013 21:30 #24 von heyynk
Caterham mit Suzukimotor, damit kann ich mich nicht anfreunden. :???:

Ich schaue mich erst mal hier in der Gegend (200 Km) um
und dann eventuell weiter weg.

Gruß
Herman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2014 20:49 #25 von seyyam
Im Saarland - was ja nicht weit weg von Dir ist - gibts einige Sevenfahrer @Dirk: *wink.
Weiss aber nicht genau, wie hoch der Caterham-Anteil ist.
Viele davon erreichst Du übers gelbe Forum.

Mir hats damals bei der Suche geholfen, mir verschiedene Modelle anderer Leute anzuschauen, um mir ein Bild zu machen was ich wollte und was nicht. Gunther hat mich dann auch super beraten, obwohl ich letztendlich nicht bei ihm gekauft hab, sondern von privat.

Telefonier einfach mal mit ihm (oder auch mit Florian, der berät einen auch super!).

Zwischen den ganz neuen und den ganz alten ist da der Caterham-Rover (K) sicher die Wahl für Dich (1.6 mit Supersport oder 1.8).
Lt. Gunther der am besten zum Caterham passende Motor.
Von dem wurden sehr viele zwischen den 90ern und Mitte/Ende 00er gebaut. Da findest Du sicher was.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 1.6er, 135 PS.
Bei Pistonheads oder über Gunther findest Du auf jeden Fall ne Menge Angebote.
Preislich liegen die meist so zwischen 15.000 und 30.000 € je nach Motor, Getriebe und Zustand.

viele Grüsse & viel Erfolg bei der Suche!
Unverhofft kommt oft, bei mir kam der Traumwagen dann auch ganz unerwartet & schnell (Hier übers Forum by the way)

Sebastian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und die Werbung des Lotus Seven Club Deutschland e.V. zu personalisieren. Weitere Infos:
Datenschutzerklärung Ok Ablehnen